Mein Name ist David. Wie viele andere in Deutschland hat mich vor einigen Wochen die Rationalisierungswelle bei meinem vorherigen Arbeitgeber getroffen. Ehrlich gesagt hatte ich auch keine große Lust mehr auf Schichtdienst. Ich bin gelernter Veranstaltungskaufmann, eine Stunde entfernt von Berlin. In den letzten Jahren haben mir Arbeitgeber zunehmend befristete Verträge angeboten.
Heute bin ich spitz darauf, mich selbständig zu machen. Ich bin privat ein Social Media Freak. In den vergangenen Monaten habe ich mir angeschaut, wie viele interessante Instagram Channels es gibt und was Blogger als „Influencer“ durch Kooperationspartner verdienen. Ich will eine Agentur für Influencer Events gründen, die Influencer und Werbetreibende zusammenbringt.
Keine Ahnung, wie man eine Firma gründet
Wie man eine Firma gründet – keine Ahnung. Selbständig war ich bislang noch nie, immer angestellt. Ich habe durch einen Freund zufällig Niko Martzy kennengelernt. Niko war 2004 selbst Gründer und heute hilft er Gründern beim Weg in die Selbständigkeit. Er hat ein Programm entwickelt, mit dem man in 7 Tagen bis 4 Wochen fit für den Schritt nach vorne ist. Die Teilnahme kostet nichts, wenn man vom Arbeitsamt oder Jobcenter einen AVGS hat. Er selbst coacht nicht, dass machen seine fast fünfzig Kolleginnen und Kollegen.
Coaching von zuhause
Cool an Nikos Konzept ist, dass ich die Coachings von Zuhause aus wahrnehmen kann. Warum ist das für mich wichtig? Ich wohne, wie gesagt, eine Stunde von Berlin entfernt, eher ländlich. Bei uns Zuhause fährt nur alle 30 Minuten ein Bus, der ewig bis nach Charlottenburg braucht. Mein Bruder wohnt bei mir in der Nachbarschaft, er hat einen Job; hin und wieder muss ich aushelfen, wenn es bei ihm in der Arbeit länger dauert. Da kann ich nicht täglich zwei Stunden hin und her fahren.
Bei uns vor Ort gibt es einen 61-jährigen Steuerberater, der auch Gründungsberatung anbietet. Mit ihm habe ich zuerst gesprochen. Leider versteht der nicht einmal, was Online Marketing ist (nach Influencern habe ich erst gar nicht gefragt).
Im nächsten Schritt den Business Plan
Ich habe jetzt die Hälfte meines Coachings bei Niko hinter mir. Wir machen Fortschritte, klappt super. In den nächsten Tagen arbeiten wir am Business Plan. Finanzexperten helfen mir dabei. Ich bin gespannt, wie der Start meines Unternehmens läuft und halte Euch hier auf dem Laufenden.
Leave A Reply